Welche Werbemittel braucht Dein Start-up?

Wenn Du von Anfang an Deine Werbung richtig planst, hast Du es später leichter. Denn durch die passenden Werbemittel für Dein Unternehmen baust Du Dir von Anfang an ein einheitliches Design auf.

Welche Werbemittel Du für Dein Start-Up brauchst und warum sie wichtig für Dich sind erkläre ich Dir jetzt.


Was sind Werbemittel?

Es gibt verschiedene Werbemittel für Dein Unternehmen. Darunter fallen zum Beispiel:

Logodesign, Webseite, Flyer, Visitenkarten, Briefbogen, Broschüren, Facebookbilder, Give-Aways, Roll-Up-Displays, Banner etc.

Jedes Werbemittel trägt Deine Botschaft unterschiedlich weiter und bietet Dir so die Möglichkeit verschiedene Kommunikationswege zu nutzen.

Welche Werbemittel brauchst Du, wenn Du startest?

Bei dieser Frage könnte ich Dir jetzt viele Dinge aufzählen. Manche davon sind nur speziell für Dein Unternehmen bzw. Deine Branche sinnvoll und andere braucht jedes Unternehmen.

Ich konzentriere mich jetzt erstmal auf die Werbemittel, die jedes Unternehmen am Start braucht und auch wirklich nutzen kann. Denn das ist ja ebenfalls wichtig. Die Werbemittel solltest Du am Besten auch sofort gezielt nutzen konnen. Du musst früh zu werben beginnen, damit Du bekannter wirst.

Diese Sachen empfehle ich Dir:

  1. Branding: Falls Du das Wort nicht kennst: Es ist Englisch und ist das Wort für Dein Corporate Design. Ich finde das Wort Branding allerdings noch deutlicher. Denn es beschreibt, wie Dein Design zu Dir passen sollte. Es muss Dir und Deinem Unternehmen sozusagen eingebrannt sein. Das hört sich im ersten Moment erschreckend an, aber wenn Du genau darüber nachdenkst erkennst Du den Sinn. Je genauer Deine Design auf Dich und Dein Unternehmen abgestimmt ist, desto besser präsentiert es Deine Botschaft, Geschichte und den Charakter Deines Unternehmens. Das Branding sind für mich die Grundlegenden Säulen: Farben, Schriften, Bildideen, Formen. Ein klares und zielgerichtetes Branding bringt Dir das Vertrauen in Dich, die Verbindung zu Deiner Zielgruppe, Du bleibst in Erinnerung, zeigst Deine Professionalität, hebst Dich klar von anderen Unternehmen ab und schafft Dir eine eigene Identität. Deine Zielgruppe verbindet sich immer mehr mit Dir und liebt Deine Marke. Das alles schafft ein Branding für Dich.

  2. Design Manual: Das Design Manual fasst die Eigenschaften Deines Brandings zusammen. Wofür ist das wichtig? Damit Du und Deine Grafikerin sich an den Eigenschaften Deines Brandings orientieren können. Durch die Festlegungen im Design Manual bleibt Deine klare Designlinie immer in allen Werbemitteln vorhanden. Dadurch schaffst Du Dir ein einheitliches Gesamtbild und steigerst enorm Deinen Wiedererkennungswert. So findet Dich Deine Zielgruppe immer schnell wieder.

  3. Logo: Zu beschreiben, warum Du ein Logo brauchst, dass lässt sich nicht nur in diesen paar Wörtern beschreiben. Ich werde dazu immer wieder Artikel für Dich schreiben, damit Du klarer erkennst warum ein Logo so eine hohe Wertstellung in Deinem gesamten Markendesign hat. Kurz erklärt: Dein Logo ist Dein Schild. Es zeigt, wenn es professionell erstellt ist, genau das was Dich ausmacht. In einem kleinen Symbol. Deine Zielgruppe sieht nur dieses Logo und weiß direkt worum es bei Dir geht. Das Logo ist für Dich wichtig, da Du damit überall erscheinen wirst und Dich schon dadurch von anderen Unternehmen abhebst. Je deutlicher Dein Branding sich in Deinem Logo wiederspiegelt, desto klarer wird Deine Aussage. Deine Botschaft und Geschichte lässt sich in Deinem Logo darstellen. Durch Dein Logo erhält Dein Unternehmen ein Gesicht und ist nicht blos ein Name. Dein Unternehmen wird dadurch zur Marke.

  4. Visitenkarte: Die Visitenkarte hilft Dir schnell Deine Kontaktdaten zu übermitteln. Du triffst Deine Zielgruppe auf der Straße, bei Messen oder Veranstaltungen? Dann überreiche ihr schnell eine Karte und hinterlasse durch ein klares Design direkt einen guten ersten Eindruck. Deine Visitenkarte enthält Deine Kontaktdaten und vielleicht noch Deine Leistungen. Durch ein praktisches Format nimmt sie jeder gerne mit. Das Design Deiner Visitenkarte sollte Dein Logo zeigen und in Deinem Branding gestaltet sein.

  5. Briefbogen: Warum nicht nur das Logo auf dem Briefbogen reicht? Ein Briefbogen bietet Dir noch viel mehr Möglichkeiten. Denn auch er bietet Dir Raum für Dein Branding. Dadurch sehen Rechnungen und Briefe von Dir direkt freundlicher und professioneller aus. Denn unter den ganzen anderen Briefen möchtest Du doch herausstechen oder? Ich gestalte den Briefbogen aus dem Grund gerne 2-seitig. Dies wirkt direkt hochwertiger und Du hast mehr Raum, um Deine Botschaft wirken zu lassen.

Du brauchst genau diese Sachen für Dein Design? Dann arbeite hier mit mir zusammen an Deinem Design: Arbeite mit mir!


Es geht los mit Deiner Geschichte

Ich bin überzeugt davon, dass Du von Anfang an mit einem professionellen Design starten solltest. Wenn wir beide zusammen arbeiten, dann fange ich für Dich genau dort an, wo Dein Unternehmen seine Wurzeln hat.

Los geht es dann erstmal damit, dass Du mir Deine Geschicht, Deine Botschaft und den Charakter Deines Unternehmens zeigst. Dadurch kann ich Dein Branding gezielt für Dich und Dein Unternehmen gestalten.

Denn nur so wird es wirklich passend für Dich.

Ich lasse Deine Marke fantastisch aussehen!

Danach legen wir los mit Deinem Design. Ich entwickle dann Dein Logo, Visitenkarte und Briefbogen.


Warum solltest Du Deine Werbemittel bei einer Grafikerin machen lassen?

Um von Anfang an wirklich Deine Marke zu formen solltest Du Deine Werbemittel von einer Grafikerin entwickeln lassen.

Ich plane, entwickle und gestalte Deine Werbemittel zielgerichtet und mit Deiner klaren Botschaft. Es wird nicht einfach nur ein schönes Design am Ende herauskommen. Es wird ein Design, welches genau zu Dir passt (Branding) und wirklich Deine Zielgruppe anspricht. Dein Unternehmen hebt sich dadurch gezielt vom Markt ab. Jede Marke hat beim Design eine besondere Aussage, die ich für Dich herausfinde und dann gezielt ins Design einbaue.

Werbung, die nur schön ist wird niemals den Erfolg bringen, den eine Werbung erzielt hinter der ein Konzept steht.


Hast Du Fragen zum Thema? Dann hinterlasse mir jetzt einen Kommentar!

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Wir sind übrigens dein kreatives Team, wenn es darum geht ein Design zu gestalten welches dich und deine Produkte perfekt präsentiert, dich sichtbar werden lässt und deine Kunden zielgerichtet anspricht. Christiane und Verena unterstützen dich mit Branding, Printdesign, Webdesign und Büromanagement.

Folge uns gerne auf unseren Social-Media-Kanälen:

By |2020-04-20T11:55:52+00:00April 29th, 2016|Marke|0 Comments

About the Author:

Hallo, ich bin Verena. Grafikdesignerin und Bloggerin hier auf meiner Webseite. Ich unterstütze dich, zusammen mit meiner Kollegin Christiane Heinrich, durch Branding, Printdesign, Webdesign und Büromanagement.